Der Bodensee und seine Orte mit Aussichtspunkten Teil 1

Schweizer Berge am Bodensee

Von dem Stellplatz Enkirch aus, auf dem Weg zum Bodensee, haben wir in Ettlingen eine Zwischenübernachtung eingelegt. Es war ein Stellplatz außerhalb von Ettlingen gelegen und wir haben gut geschlafen.

Von Ettlingen sind wir dann Richtung Bodensee gefahren und hatten die Hoffnung, dass wir einen Platz am Bodensee selber bekommen. Am Bodensee angekommen war das dann aber doch recht voll und alle Campingplätze sowie Stellplätze und auch Parkplätze waren überfüllt von Autos. Es liefen unglaublich viele Leute rum, unfassbar. Feiertag, was haben wir auch anderes erwartet. Alle Leute waren am und im Wasser. Selbst der Bodensee war proppevoll mit Segelbooten und Jachten.

Der Bodensee

Der Bodensee, der sich aus der Überlingersee, dem Obersee und dem Untersee zusammen setzt, hat eine Fläche von 473 km². Er kann 3 anteilige Länder verbuchen: Deutschland mit der größten Küstenfläche, Schweiz und dann Österreich mit der kleinsten Küstenfläche. Bekannte Orte wie Konstanz, Friedrichshafen und Bodman-Ludwigshafen liegen hier an der Küste. St. Gallen in der Schweiz liegt auch nicht so weit entfernt und in Österreich ist es Bregenz, welches an der Küste liegt. Der Bodensee hat auch mehrere Inseln zu bieten. Die bekanntesten sind die Blumeninsel Mainau, die Insel Reichenau und die Insel Lindau.

Der Bodensee lädt natürlich auch zu Sportaktivitäten ein. In fast jedem größeren Ort direkt am See gelegen gibt es natürlich kleine Häfen mit Segelbooten und Motorbooten. Man sieht auch einige Stand-Up-Paddler. Schwimmer und Angler dürfen auch nicht fehlen. Auf dem Bodensee ist schon einiges los.

Der Bodensee

Wild und Freizeitpark in Allensbach

Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz sind wir dann, nach einer halben Stunde Fahrerei durch die Orte, auf die andere Seite vom Bodensee Richtung Konstanz gefahren. Da haben wir dann einen Übernachtungsplatz im Ort Allensbach an einem Landgasthof direkt neben einem Wild und Freizeitpark gefunden. Was wir leider nicht bedacht haben, ist, dass in Baden-Württemberg Pfingstferien seit dem Wochenende sind.

Wir hoffen, dass wir trotz allem irgendwann in den nächsten Tagen einen Stellplatz direkt am See finden werden. Der Wild- und Freizeitpark liegt überwiegend im Wald und hat somit selbst an heißen Tagen angenehme Temperaturen. Es gibt sogar Grillplätze im Park. Wer dann nach diesem Besuch noch gut essen möchte, kehrt in den Landgasthof Mindelsee ein und lässt sich mit gutbürgerlicher Küche verwöhnen. Wer in dem Landgasthof Mindelsee speist und dort mit dem Wohnmobil nächtigen will, hinterlässt bei dem Personal sein Kennzeichen und kann dann kostenlos dort stehen bleiben.

Weitere Informationen zum Landgasthof Mindelsee und dem Wild- und Freizeitpark findet ihr hier.

Ein Eisbär am Wild und Freizeitpark in Allensbach
Ein Eisbär am Wild und Freizeitpark in Allensbach

Insel Mainau

Nach einer erholsamen Nacht sind wir auf dem Weg zur Insel Mainau. Es heißt, sie soll vorübergehend geschlossen sein, aber es hat auch schon einiges aufgehabt, was mit geschlossen angegeben war. Wir werden sehen. Die Insel Mainau scheint geöffnet, es ist auf jeden Fall schon einiges los. Man kann auf die Insel Mainau nur mit einem vorher online gebuchten Ticket kommen.

Allerdings haben wir uns überlegt, dass die Preise so erschwinglich sind, dass wir unter Umständen gar nicht auf die Insel wollen. Wir haben uns dazu entschlossen, nur ein bisschen in der Nähe von der Insel zu laufen. Also sind wir ein bisschen am See entlang gelaufen und haben von einem kleinen Aussichtspunkt ein paar Fotos von der Insel gemacht. Die Insel kann ganzjährig besucht werden.

Insel Mainau
Insel Mainau

Aussichtspunkt Schneckenberg

Danach ging es weiter zum Aussichtspunkt Schneckenberg mit einem Parkplatz mitten im Wald hinter einem kleinen Ort. Von diesem Aussichtspunkt auf dem Schneckenberg hat man eine wunderschöne Sicht runter auf den Untersee vom Bodensee. Weit dahinter kann man die Schweizer Bergwelt sehen. Hier haben wir eine kurze Zeit verweilt, Fotos gemacht und das traumhafte Panorama auf uns wirken lassen.

Aussicht Schneckenberg
Aussicht Schneckenberg

Finja hatte ihren Spaß und ist über die Wiese getobt und hat sich überall hingeschmissen und gewälzt. Hier gibt es auch viele angezeigte Wanderwege durch den Wald zu den naheliegenden Orten.

Nach einer kurzen Brotpause für uns alle machen wir uns auf den Weg, einen Stellplatz zu suchen. Was an der Mosel die Weinberge sind, sind hier am Bodensee ganz viele Obstplantagen und Weinplantagen. An der Straße entlang, soweit das Auge reicht, haben sie ganz viele kleine Obstbäume stehen.

Obstplantage Bodensee
Obstplantage Bodensee

Überlingen

Auf dem Weg nach Überlingen hatten wir aus dem Auto heraus einen Blick auf ein Wetterphänomen. Auf einer vor kurzem gemähten Wiese schraubte sich das Heu von unten in kleinen Kreisen nach oben immer größer werdend nach oben. Eine kleine Windhose!! So etwas hatten wir auch noch nicht gesehen. Leider gab es keine Möglichkeit für uns, irgendwo anzuhalten und Fotos zu machen.

In Überlingen haben wir dann einen Wohnmobilstellplatz gefunden, mit Versorgung und Entsorgung und direkt hinter einem Edeka Markt. Nicht mehr an die Windhose gedacht haben wir unsere Markise ausgefahren. 2 Stunden später mussten wir sie dann wegen Böen wieder rein fahren. Die waren zwar nicht schlimm, aber doch so heftig, dass wir Mühe hatten, die Markise fest zu halten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir uns gesagt, dass wir unbedingt ans Wasser wollen. Wir sind dann mit Finja eine kleine Runde gelaufen, auf der wir noch zwei Aussichtspunkte mit traumhaften Blick auf den Bodensee hatten und schöne Bilder machen konnten. Auch hier sahen wir wieder unglaubliche Panoramen vom Bodensee mit dem darunterliegenden Überlingen.

Aussichtspunkt Überlingen
Aussichtspunkt Überlingen

Allerdings haben wir uns für den falschen Weg entschieden und sind irgendwie über Goldbach und dann ziemlich lange an der Hauptstraße unten zurück gelaufen. An diesem Tag war es super warm und wenn es auch schon Spätnachmittag war, waren wir trotzdem total verschwitzt. Jeder mögliche Zugang zum Bodensee war gesperrt, weil die Landesgartenschau wohl stattfinden soll, aber im Moment noch alles zu ist.

Bei der Therme sind wir dann endlich ans Wasser gelangt. Allerdings gab es keine Möglichkeit, ins Wasser zu gehen, weil da nur Hafen und Promenade ist. Und die einzige Stelle war mit Jugendlichen überfüllt. So hatten wir dann also, nach dem Rückweg zum Stellplatz, einen Rundgang von 2 Stunden gemacht und waren total erledigt. Aber der Ort Überlingen mit seiner Promenade war schon sehr schön anzusehen.

 Promenade Überlingen am Bodensee
Promenade Überlingen am Bodensee

Kommentieren

Nachfolgend darfst du gerne auf Instagram kommentieren.