Corona Lockdown und unser Reisestart

Eisbär in Duisburg

Geplant hatten wir den Reisestart für den 17.02.2020. Doch durch Ämter und Versicherungen sowie familiäre Angelegenheiten verschob sich unser Startdatum auf Anfang März. Wer weiß wofür das gut war??!!! Mittlerweile wissen wir, dass uns nichts besseres hätte passieren können.

Der Lockdown erst in Europa, dann in Deutschland

Von Corona hatte man bis dahin schon etwas gehört, sich aber noch nicht so einen Kopf darum gemacht. Dann fingen die Nachbarländer an, die Grenzen zu schließen und wir wurden etwas missmutig, da wir noch nicht los kamen. Mittlerweile war Corona aber auch in Deutschland angekommen. Zuerst war noch die Überlegung, eine Rundreise durch die Bundesrepublik zu machen, da wir auch hier noch nicht alles gesehen hatten und vieles nochmal sehen wollten. Doch dann hieß es, dass selbst auf Inlandsreisen verzichtet werden sollte. Zumal wir nach und nach mitbekommen haben, dass Camping- oder Stellplätze für Tourismus schließen. Da wir nur maximal 3 Tage autark stehen könnten und dann zumindest für Schwarzwasser eine Entsorgungsstation benötigen würden, half uns das natürlich nicht. Auch nicht, dass das ein oder andere Bundesland keine Touristen rein lassen würde. Also war es für uns eigentlich ganz gut, dass wir bis dahin nicht raus gekommen sind. Wir hätten uns wahrscheinlich eher geärgert, gerade im Ausland zu sein und dann wegen dem Corona schnellstmöglich nach Deutschland zu fahren, weil man des Landes verwiesen wird. Das haben wir nämlich von anderen Wohnmobilisten mitbekommen!!

Abwarten, Tee trinken und…

Also warten wir nun auf die Dinge, die da kommen und hoffen, dass unser Start ins Ausland nicht allzu lange hinaus geschoben wird!!!

In der Zwischenzeit, bis diese Lockerung zum Reisen in Deutschland freigegeben oder die Grenzen ins Baltikum wieder geöffnet sind werden wir uns unseren Indoorhobbys widmen.