Kyffhäuser Gebirge: 2 großartige, geschichtliche Sehenswürdigkeiten

Kyffhäuser Denkmal

Auf dem Weg von Marktredwitz an die Ostsee haben wir eine Nacht in der Nähe vom Nationalpark Harz gestanden. Wir haben uns, im Kyffhäuser Gebirge, in Bad Frankenhausen auf einen Stellplatz direkt an der Therme gestellt. Einen Stellplatz, den wir von unserem Urlaub 2018 bereits kannten. An dem Tag sollte es regnen und Gewittern und Tags darauf ordentlich schütten. Also haben wir die Zeit genutzt, um zu schreiben und die Homepage zu bearbeiten. Kein Ausflug also. Aber wir geben euch einen Rückblick auf unseren tollen Urlaub von 2018 im Nationalpark Harz.

Wir waren ja schon auch mutig, sind wir doch in der 2. Novemberwoche in den Harz gefahren. Da kann man eigentlich mit nasskaltem Wetter rechnen. Aber die Sonne war mit uns. Bis auf 2 Regentage hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und es war auch teilweise noch richtig warm.

Der Vorteil im November war, dass viele Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und Stellplätze nicht touristisch überlaufen waren und man sich in Ruhe einiges ansehen konnte.

Kyffhäuser Denkmal

Das Denkmal liegt im Naturpark Kyffhäuser im Gelände der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen und etwa 420 m ü.NN. Das Kyffhäuser Denkmal wurde in Gedenken an Kaiser Wilhelm 1896 gebaut. Er wird auf einem Pferd sitzend gezeigt und unter ihm sitzt Barbarossa auf seinem Thron und erwacht gerade. Auf der Rückseite des Denkmals befindet sich auch ein Burgmuseum im Sockel und ein Stück weiter die Burgruine der Oberburg, die man sich ansehen kann.

An dem Tag hatten wir schönes Wetter und eine klare Sicht. Unterhalb des Reiterstandbildes konnte man über das Kyffhäuser Gebirge und in den Nationalpark Harz schauen. Super tolle Bilder sind entstanden.

Panorama Kyffhäuser Denkmal
Panoramablick vom Kyffhäuser Denkmal

Den Rückweg zum Auto haben wir über die Mittelburg und Unterburg gemacht, wo teilweise nur zu erahnen ist, welche Mauer zu welchem Teil der Burg gehört hat.

Herbststimmung Kyffhäuser Denkmal
Herbststimmung Unterburg der Reichsburg Kyffhausen

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten in der Nähe findet ihr auf der Seite des Kyffhäuser Denkmals.

Barbarossahöhle

Die Höhlen wurden durch Zufall von Bergleuten in dem Kyffhäuser Gebirge entdeckt. Als man die saalartigen Höhlen fand, war die Benennung nach Barbarossa schnell gefunden. Im Tanzsaal der Höhlen befindet sich ein Thron und ein Tisch aus Gestein und es gibt eine Sage im Land, dass Barbarossa irgendwann dort zu finden sei. Die Höhlen sind aus Anhydritgestein und ist eine von nur 2 weltweiten Schauhöhlen.

Eingang Barbarossahöhle
Der Barbarossa aus Holz

Es gibt auch viele Seen in diesen Höhlen, die spiegel-klar sind. Nachdem wir einen See gesehen haben, der mit Kalk überzogen war, wurde uns erklärt, dass die Seen wöchentlich vom Kalk befreit (abgeschöpft) werden. Unglaublich, wie das Gestein über dem See sich widerspiegelt, als wenn man einen richtigen Spiegel auf den Boden legt.

Die Runde durch die Höhle war sehr schön, allerdings darf kein Hund mitgeführt werden. Da es ja aber November war und nicht heiß, hat Finja auf unseren Bus aufgepasst. 🙂

Kyffhäuser Gebirge